Volkshaus JENA

Meetings at Volkshaus Jena – an inspirational venue

Carl-Zeiß-Platz 15 _ 07743 Jena _ T + 49 3641 498300 _ F + 49 3641 498005
tagung@jena.de _ www.volkshaus-jena.de

 
Room/Hall Area/m² Height/m Theatre* Classroom* Banquet*
           
Great Hall 756+248 14 756 273 428
Foyer 424 4 148 - 80
Skylight Hall 78 7 90 48
 
    *Capacity

Jena’s prestigious Volkshaus is a venue for elegant meetings in a magnificent setting. The extensively renovated main hall is suitable for events of up to 1,000 people.

Opened in 1903, the building was designed to be a meeting place that would offer plenty of intellectual stimulation, as envisaged by its originator, Ernst Abbe. Today, visitors are captivated by the lovingly restored art nouveau elements in the main hall and the foyer.

Other parts of the building are currently undergoing extensive rejuvenation, with the adjacent wing being converted to open it up to new uses. The spacious, light and airy rooms will make an ideal setting for conferences and conventions. The additional space will provide greater scope for poster displays, seminars, workshops and get-togethers, both in the foyer and the various rooms. From 2023, the entire Volkshaus Jena, restored to its former splendour, will be available as a versatile, modern event venue.

The Volkshaus enjoys a convenient city centre location in the heart of Jena, opposite the Esplanade hotel and the Goethe Galerie shopping mall. It is also adjacent to the German Optical Museum, which is due to reopen with a new, attractive exhibition concept in 2023 following extensive renovation work.


Facilities* Optional

Video projector / Stage / CD player / Flat screen television / DVD player / Flip chart /
W-LAN / Screen / Podiums / Lighting system / Smartboard / Daylight / Technical staff / Sound system / Dimming

*Selection


Distances in Jena

Tram stop   0 km
Train station   Jena-Paradies  0.7 km
     Jena-West  0.7 km
Motorway   8.5 km
Airport   70 km
City centre   0 km
Parking   0 km

Volkshaus JENA

Tagen im Volkshaus Jena – ein Ort für geistige Anregung

Carl-Zeiß-Platz 15 _ 07743 Jena _ T + 49 3641 498300 _ F + 49 3641 498005
tagung@jena.de _ www.volkshaus-jena.de

 
Raum Fläche/m² Höhe/m Reihe* Parlament* Bankett*
           
Großer Saal 756+248 14 756 273 428
Foyer 424 4 148 - 80
Oberlichtsaal 78 7 90 48
 
    *Personen

Für eine stilvolle Tagung in beeindruckendem Ambiente bietet sich in Jena das repräsentative Volkshaus an. Speziell der umfangreich sanierte große Saal ist wie geschaffen für Veranstaltungen mit bis zu 1000 Teilnehmern.

Das 1903 eröffnete Gebäude war als Ort der Begegnung konzipiert, an dem es reichlich „Gelegenheit zur geistigen Anregung“ geben sollte, wie Initiator Ernst Abbe damals betonte. Heute sind die Gäste fasziniert von den Jugendstilelementen, die sich im Saal und im Foyer in originaler Schönheit zeigen.

Momentan erfahren weitere Teile des Gebäudes eine gründliche Verjüngungskur. Die im angrenzenden Flügel befindlichen Räumlichkeiten werden mit dem Umbau einer neuen Nutzung zugeführt. Dabei treten lichtdurchflutete Räume zutage, die mit ihrer großzügigen Architektur den perfekten Rahmen für Tagungen und Kongresse bilden. Die zusätzlich verfügbaren Flächen bieten künftig deutlich mehr Raum für Poster-Ausstellungen, Seminare, Workshops und Get-together-Veranstaltungen, sowohl im Foyer als auch in verschiedenen Sälen. Ab 2023 wird das komplette Volkshaus in neuem Glanz erstrahlen und als moderne und vielseitig nutzbare Veranstaltungsstätte zur Verfügung stehen.

Das Volkshaus liegt zentral und verkehrsgünstig im Stadtzentrum von Jena, vis-à-vis zum Hotel Esplanade und zum Shoppingzentrum Goethe-Galerie. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Deutsche Optische Museum, das nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen 2023 mit einem neuen, attraktiven Ausstellungskonzept eröffnen wird.


Ausstattung* Optional

Beamer / Bühne / CD-Player / Flat TV / DVD-Player / Flipchart / W-LAN / Leinwand / Podeste / Scheinwerferanlage / Smartboard / Tageslicht / Technisches Personal / Tonanlage / Verdunklung

*Auswahl


Entfernungen in Jena

Straßenbahn   0 km
Bahnhof   Jena-Paradies  0,7 km
    Jena-West  0,7 km
Autobahn   8,5 km
Flughafen   70 km
Altstadt   0 km
Parkplätze   0 km