Information

JENAKULTUR _ Knebelstr. 10 _ 07743 Jena _ T + 49 3641 498300 _ F + 49 3641 498005
tagung@jena.de _ www.jenakultur.de


 

Vorträge & Lesungen zu Schiller mit musikalischer Begleitung


Zum Beispiel: der Brautbriefwechsel. „Auch meine Liebe ist still …” schrieb Schiller seiner Verlobten Charlotte. Die zweifelte an seiner ausschließlichen Liebe zu ihr, konnte ihre verheiratete Schwester sich doch viel feiner an Schillers Seele schmiegen.

Die Briefe spiegeln die etwas verworrenen Beziehungen wider, sind aber auch ein seltenes Dokument für Schillers zarten Umgang mit Frauen. 


Traumhafter Ausblick und „Prickelnder Weitblick”


Das Arrangement umfasst Transfer und Besuch der beeindruckenden Panoramaaussichtsplattform in der 28. Etage des JenTowers. Die Gäste werden mit einem Glas Sekt Cavalier brut oder einem alkoholfreien Getränk begrüßt.

Eine anschließende „Kaffeetafel” mit Kaffee­gedeck auf Kahlaer Porzellan, Thüringer Blechkuchen und Kaffeehausmusik kann ebenso gebucht werden wie eine Stadt­führung von oben.


Die Welt der Sudkessel und Hopfenblüten


Der Bierbrauer Reinhard Lüneberg, ein leidenschaftlicher Geschichten­erzähler, führt durch die Keller der Brauerei des Braugasthofes Papier­mühle. Ein unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Sudkessel und Hop­fen­blüten.

Neben Wissenswertem zum Reinheitsgebot gibt es Einblicke in die verwirrend einfache (oder einfach verwirrende) Technik moderner Brau- und Brennanlagen. Den Abschluss bildet eine Bierverkostung.