Information

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH _ Benediktsplatz 1 _ 99084 Erfurt _ T + 49 361 6640230 _ F + 49 361 6640199
tagungen@erfurt-tourismus.de _ www.erfurt-tourismus.de


 

Romantische Entdeckungstour mit dem Erfurter Nachtwächter


Der geführte Rundgang durch die abendliche Altstadt wird zur ro­man­tischen Zeitreise. Per pedes geht es durch die mittelalter­lichen Gassen, über die Krämerbrücke, über den Fischmarkt und zum Dom. Der Nacht­wächter vom Dienst führt seine Gäste kundig und unterhaltsam, über­rascht sie mit Einblicken in Innenhöfe und Kellergewölbe. Weil er stets auf ihr Wohl bedacht ist, gibt es so manche Pause mit kleinem Umtrunk und zur Stärkung ein Thüringer Kloßgericht.


Kulinarischer Erlebnisabend auf der Zitadelle Petersberg


Die Zitadelle Petersberg gehört zu den wenigen barocken Stadtfestungen Europas und ist neben dem Domhügel die zweite Stadtkrone Erfurts mit phantastischem Blick über die Dächer der Stadt. Innerhalb der Festungsmauern befinden sich die romanische Peterskirche, die historische Geschützcaponniere und das rustikale Friedenspulvermagazin.
Mutige können zu später Stunde einen Rundgang durch die ge­heim­nisvollen Minengänge der Festung wagen.


Der Geheimrat bittet zu Tisch – ein literarisch-kulinarischer Abend


Die Gäste erwartet ein Abend im zauberhaften Zusammenspiel der Thüringer Küche mit erlesenen Speisen und einem literarischen Programm zu Briefen, Geschichten und Anekdoten aus der Thüringer Zeit Johann Wolfgang von Goethes. Der Dichter höchstpersönlich bringt seine schönsten Liebesgedichte und auch seine bekannten Balladen zu Gehör. Da sich in Goethes Leben und Werk auch reich­lich Komisches und Kurioses, Unterhaltsames und Über­raschendes findet, kommt vor allem auch der heitere Goethe zu Wort.