ERFURT – Landeshauptstadt Thüringens

ERFURT – Landeshauptstadt Thüringens

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH _ Benediktsplatz 1 _ 99084 Erfurt _ T + 49 361 6640230 _ F + 49 361 6640199
tagungen@erfurt-tourismus.de _ www.erfurt-tourismus.de


Zentrale Lage, optimale Verkehrsanbindung und hervorragende Tagungsmöglichkeiten – das sind drei der wichtigsten Ar­gumente, die die Attraktivität der 200.000 Einwohner zäh­len­den Thüringer Landeshauptstadt als Tagungs- und Wirtschaftsstandort begründen – regional und überregional. Die Wirtschaft Erfurts ist von Maschinen- und Anlagenbau, Logistik sowie Mikrotechnologie und der Photovoltaikindustrie geprägt. Hier wird ge­forscht, hier fin­den regelmäßig Fach­kongresse statt. Auf diese Weise konnte sich die Landeshauptstadt Thüringens als Kompetenzzentrum für die inno­vative Solarbranche etablieren.

Die historische Universität Erfurts, das Collegium maius, wurde 1379 privilegiert und ist somit älteste Alma Mater Deutsch­lands. Ihr berühmtester Student war ohne Zweifel Martin Luther, der wie kein anderer die Stadt-, Landes- und Religionsgeschichte prägte. Kurz: In Erfurt kann man vielerorts auf den Spuren des großen Reformators wandeln.


So wie die Kanzel Luthers Medium war, ist heute das Fernsehen eines der wichtigsten Medien – schon für die Kleinsten. In der Kindermedienstadt Erfurt sind der KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, sowie zahlreiche weitere Produktionsfirmen aus Rundfunk und Fernsehen ansässig. Diesen Standortvorteil nutzt auch die Wissenschaft: Universität, Fachhochschule und Fraun­hofer-Institut forschen im Bereich Kinder- und Jugendmedien.


Eine besondere Tradition hat in Erfurt der Garten­bau, dessen Wurzeln bis ins 13./14. Jahrhundert zurückreichen. Damals war die Waidpflanze, aus der sich blauer Farbstoff gewinnen lässt, das wichtigste Handelsgut der Erfurter. Heute führen Familien­unter­nehmen wie N.L. Chrestensen oder Kakteen-Haage die Gartenbautradition fort. Als entspannter Abschluss eines erfolg­reichen Konferenz­tages bietet sich ein Besuch im egapark und dem dortigen Deutschen Gartenbaumuseum an.

Mit dem professionellen Tagungsservice der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und der Partner wird jede Veranstaltung zum Erfolg!